Apfelernte noch voll im Gang - Jetzt wieder Apfelbäume pflanzen


Apfelernte noch voll im Gang

Jetzt wieder Apfelbäume pflanzen

Jetzt werden wieder die Äpfel zum Einlagern aber auch zum Pressen von köstlichem Apfelsaft oder zum Ansetzen einer Maische für besondere Destillate geerntet.

Für alle die Ihre eigenen Äpfel, Birnen, Zwetschgen,... in Zukunft ernten wollen oder aber ihre schon vorhandene Obstwiese vergrößern wollen, ist nun die Zeit – zwischen Mitte Oktober und Mitte November – für die Pflanzung von Obstbäumen gekommen.

Die Jungbäume sind zu dieser Zeit noch »voll im Saft«. Winterfeuchte sorgt dafür, dass die Wurzeln ausreichend »Bodenanschluss« haben und bis zum Frühjahr schon erste Feinwürzelchen bilden können. Eine Frühjahrspflanzung (März) empfiehlt sich nur dort, wo schwere Böden vorherrschen. Das Pflanzloch sollte möglichst groß (ca. 1,2 x 1,2 Meter) und ausreichend tief (rund 60 Zentimeter) sein. Zur Vorbeugung vor eventuellem Wühlmausfraß kann der Wurzelraum mit Drahtgitter geschützt werden. im Fachhandel gibt es entsprechend vormontierte Drahtkörbe. Der Stützpfahl wird als Erstes eingerammt und dann das Bäumchen gepflanzt.

Achtung: Die Veredelungsstelle muss mindestens zehn Zentimeter aus dem Boden herausragen. Das Pflanzloch füllen Sie mit feinkrümeliger Erde. Anschließend wird mit der übrigen Erde um das jetzt geschlossene Pflanzloch herum ein kleiner Erdwall als »Gießrand« angebracht. Das Bäumchen muss jetzt mit ca. zwei Gießkannen voll Wasser angegossen werden. Bei Hanglagen hilft der Gießrand, dass der Boden bei Starkregen nicht gleich abgeschwemmt wird. Wenn es nur wenig regnet, ist zudem sichergestellt, dass das Bäumchen gut mit Wasser versorgt wird. Trotzdem muss der junge Baum vor allem während warmer und trockener Perioden in den ersten ein bis zwei Jahren immer mal wieder bewässert werden.