Der Hecht ist Fisch des Jahres 2016

© Martina Neher

Hecht


Dieser Jäger im Wasser gehört zu einem der bekanntesten und größten heimischen Fischarten. Mehrere Organisationen – u.a. der Deutsche Angelfischerverband, das Bundesamt für Naturschutz und der Verband deutscher Sporttaucher haben ihn zum Fisch des Jahres erklärt. Mit dem Hecht soll symbolisch auf den Zusammenhang zwischen Natur- und Artenschutz hingewiesen werden. Renaturierte Ufer- und Naturschutzzonen wie das Neckarparadies in Benningen oder auch die Zugwiesen in Ludwigsburg Poppenweiler dienen dem Hecht als Rückzugsraum und Laichplatz. Der Hecht ist durch den Verlust seines Lebensraumes vom Aussterben bedroht.

 

Der Hecht ist ein Standorttreuer Jäger und in den unterschiedlichsten Gewässern zu Hause, vom größeren Teich bis hin zu träge fließenden Flüssen.

Hechte können bis 1,3 Meter groß und über 20 Kilogramm schwer werden. Damit diese Tiere in unseren heimischen Gewässern erhalten bleiben, müssen wir konkret anpacken und Projekte wie unsere Renaturierungen am Neckar (Zugwiesen, Naturschutzgebiet Pleidelsheimer Wiesental, Neckarparadies in Benningen) umsetzen.

Helfen Sie uns mit einer Spende diesen Tieren zu helfen.

© Martina Neher
Hecht