Der König der Nacht - Der Uhu ist zurückgekehrt


Eulen sind seine Leidenschaft; gleich drei Arten hat er in Südamerika im Laufe seiner wissenschaftlichen Tätigkeit neu beschrieben:

Prof. Dr. Claus König, früherer Direktor des Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart und seit vielen Jahren ehrenamtlich zoologisch - ökologischer Berater der Stiftung NatureLife-International hat zusammen mit seiner Frau Ingrid jetzt über drei Jahre hinweg beobachtet wie der Uhu – unsere größte Eulenart – in der Metropolregion Stuttgart zurückgekehrt ist. Die Königs filmten Brutpaare an den imposanten Muschelkalkfelsen entlang des von Steillagen – Terrassenweinbergen geprägten Neckartals. Sie protokollierten die Jungenaufzucht, deren Fütterung und untersuchten auch das Nahrungsspektrum. Herausgekommen ist eine spannende Naturdokumentation über Wilde Natur im ansonsten industriell geprägten Ballungsraum.

Der Film wird nun zum ersten Mal in der Schillerstadt Marbach am Neckar am Freitag 01. Dezember, um 20.00 Uhr in der Stadthalle gezeigt.