Ferienprogramm „Neckar-Junior- Ranger“ für Kinder zwischen 8 und 12

Viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, kennen heutzutage mehr Handyklingeltöne als Tier- und Pflanzennamen. Auch die spannenden Lebensräume der Bäche und Flüsse, die unseren Heimatraum in vielerlei Hinsichten maßgeblich beeinflussen, kennen die wenigsten. Aber gerade Gewässer eigenen sich besonders gut, um Menschen wieder an Natur- und Umweltthemen heranzuführen, da sie auf viele Kinder und Jugendliche eine hohe Anziehungskraft ausüben.

Mit Unterstützung der ENBW-Stiftung für Energie und Klimaschutz setzt die Stiftung NatureLife-International deshalb im Rahmen der „ENBW Summer-Camps 2015-2017“ ein Modellprojekt für nachhaltiges Gewässerbewusstseins zum Erhalt und zur Entwicklung naturnaher Flusslandschaften um. Ziel dieses Modellprojekts ist es, die Erwachsenen von morgen als wichtige Botschafter für eine lebendige Flusslandschaft in ihrem Heimatraum zu begeistern. Schon in den letzten Jahren haben zwei erfolgreiche und spannende Kurse mit rund 80 „Neckar-Junior-Rangern“ am Oberen und Mittleren Neckar stattgefunden.

Bei diesem Sommerprogramm entdecken Kinder und Jugendliche als „Neckar Junior Ranger“ die Flusslandschaft vor ihrer Haustüre, erfahren Wissenswertes über die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur und erkunden spielerisch den Lebensraum Neckar. Nebenbei lernen sie auch Fragen zu entsprechenden Umwelt- und Naturthemen zu beantworten und ihr neu erworbenes Neckarwissen an Gleichaltrige und ihre Familien weiterzugeben. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz. Und am letzten Tag findet eine Urkundenübergabe im Rahmen einer Neckar-Schifffahrt statt, zu der auch die Familien eingeladen sind.

Termin: 9.-11. September (letzte Ferienwoche), jeweils von 9.30 bis 16 Uhr

Treffpunkt: Feuerwehrhaus Ludwigsburg-Hoheneck, Uferstr. 25, 71642 Ludwigsburg

Unkostenbeitrag: entfällt

Mehr Informationen: Eva Grubmiller, NatureLife International, Email: eva.grubmiller@googlemail.com, Telefon: 0176-60842812 und 07141/92 03 21.

Anmeldung bitte bis 20. Juli 2015

Neckartal - Foto: Biscoc/Pixelio