Gute Nachrichten aus Leyte

Cambalading Elementary School, Municipality Albuera North District. Das linke Gebäude wurde komplett wiederaufgebaut und renoviert und dient als Vorschulkindergarten

© Prof. Dr. Friedhelm Göltenboth

Im November jährte es sich zum dritten Mal, dass der schreckliche Tropensturm Haiyan, der große Teile der Philippineninseln Leyte und Samar zerstört hat. Tausende Menschen mussten ihr Leben lassen – und andere verloren mit den komplett zerstörten Kokos-Monokulturen ihre Lebensgrundlage. Da auch Schulen und Kindergärten vielfach komplett vernichtet oder so beschädigt waren, dass sie nicht mehr benutzt werden konnten, blickten auch viele Kinder einer unsicheren Zukunft entgegen. Jetzt kommen gute Nachrichten aus Leyte. Die von NatureLife organisierte Hilfs- und Spendenaktion machte es möglich, dass über 30 Kindergärten, Schulen, ein Collegegebäude und eine Universitätsbibliothek wieder aufgebaut werden konnten. Die letzten Maßnahmen stehen jetzt kurz vor dem Abschluss. Damit bei künftigen Taifunereignissen möglichst viel steiles Gelände stabilisiert wird, weitet NatureLife die Renaturierung mit der Rainforestation-Farming Methode aus. Dank gilt Einzelspendern ebenso wie Help Alliance – die von Mitarbeitern der Deutschen Lufthansa gegründete Hilfsorganisation – Allianz Deutschland, der Firmengruppe Wolff & Müller sowie den Grandl Festbetrieben.

 

Inneres des Vorschulkindergartens