Prinz Charles von Umweltallianz beeindruckt


Prinz Charles, Thronfolger des britischen Königshauses, machte diese Woche Station in Baden-Württemberg. Als passionierter Biobauer nahm er am „Langenburg Forum 2013“, einer Konferenz über regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel, teil.

Als Gastgeber ergriff Philipp Fürst zu Hohenlohe, Großneffe von Prinz Charles, die Gelegenheit und eröffnete das „Langenburg Forum“ mit einem Filmportrait über die von unserer Stiftung initiierte Umweltallianz. Mit professionell gedrehten Aufnahmen wurde die erfolgreiche Klima- und Umweltallianz zwischen Grandls Festbetriebe, der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und unserer Stiftung NatureLife-International vorgestellt. Für sein Festzelt bezieht Festwirt Hans-Peter Grandl das Fleisch für Schnitzel, Haxen und Krustenbraten aus der nachhaltigen Produktion der 1.500 Mitgliedsbetriebe der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Eine Zusammenarbeit, die absolute Spitzenqualität, nachvollziehbare Produktherkunft, intakte Landschaften und kurze Transportwege garantiert. Ergänzend werden Tropenwald-Pflanzungen finanziert, um die mit dem Betrieb des Festzeltes verbundenen, unvermeidbaren CO2-Emissionen zu kompensieren.


Von der Bio-Landwirtschaft in Hohenlohe und der nachhaltigen Ausrichtung des Festzeltes zeigten sich Prinz Charles und die Konferenz-Teilnehmer gleichermassen beeindruckt, darunter Alan Caparros (Vorstandsvorsitzender der Rewe Group), Professsor Dr. Claus Hipp (Inhaber der gleichnamigen Firma für Kindernahrung), Alfred Ritter (Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG), Bernhard Prinz von Baden, der frühere Außenminister Joschka Fischer, „Jahrhundert Koch“ Eckhart Witzigmann und Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde.


Mit dabei waren auch NatureLife-Präsident Claus-Peter Hutter und Festwirt und Gastronom Hans-Peter Grandl. Moderiert wurde das „Langenburg Forum“ von Patricia Schäfer, lange Jahre eines der Gesichter des ZDF-Morgenmagazins und jetzt ZDF-Korrespondentin im Vereinigten Königreich.

Bestens informiert über die hochwertigen Hohenloher Lebensmittel, lies sich Prinz Charles beim abendlichen Dinner unter anderem „ Bœuf de Hohenlohe“ mit Filderkraut und Schupfnudeln schmecken.