Waldfarmen auf den Philippinen: WOLFF + MÜLLER unterstützt die Wiederaufforstung auf Leyte

Das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER wird Projektpartner der Ludwigsburger Umweltstiftung NatureLife-International und übernimmt die Patenschaft für die Wiederaufforstung von früher abgeholzten Regenwaldflächen auf der philippinischen Insel Leyte. Dort hatte der Taifun Haiyan im Jahr 2013 tausende Menschen getötet und große Teile der Kokos-Monokulturen verwüstet. Um das Ausmaß solcher Katastrophen in Zukunft zu verringern, pflanzt NatureLife-International sogenannte Waldfarmen. Das sind Wälder, die als Pufferzonen letzte Urwald-Reste schützen, erosionsgefährdete Hänge stabilisieren und den Menschen gleichzeitig Nahrung und Einkommen bieten. „Das Projekt auf Leyte kommt sowohl der Natur zugute als auch den Menschen vor Ort – dieser ganzheitliche Ansatz war für uns wichtig“, sagt André Gölz, Geschäftsführer von WOLFF & MÜLLER ENERGY, der auf Energie spezialisierten Gesellschaft innerhalb der Unternehmensgruppe. WOLFF & MÜLLER hat den Projektstart finanziert und sichert mit seiner Unterstützung auf einem Gebiet von 570 Hektar die Lebensgrundlage von rund 800 bis 900 Menschen – zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren.

Mit dem Engagement kompensiert WOLFF & MÜLLER insgesamt rund 176.000 Tonnen CO2 – das entspricht voraussichtlich den unternehmensweiten Emissionen der nächsten fünf bis sieben Jahre. Der TÜV Rheinland begutachtet die Fortschritte des Projekts vor Ort und stellt dem Bauunternehmen entsprechende Klimazertifikate aus. „Als Familienunternehmen haben wir Nachhaltigkeit als eine von vier langfristigen Leitlinien definiert, die unsere Unternehmensausrichtung bestimmen“, betont Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter bei WOLFF & MÜLLER. Das Bauunternehmen wurde beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 zu den Top 3 der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands mittlerer Größe gewählt. Seit rund fünf Jahren arbeitet die gesamte Firmengruppe CO2-neutral.

Mit der Stiftung arbeitet WOLFF & MÜLLER schon länger zusammen und hat den Wiederaufbau auf Leyte bereits mit verschiedenen Spendenaktionen unterstützt. Die Projektpartnerschaft ermöglicht nun eine noch engere und kontinuierliche Förderung.