Praktische Naturschutzmaßnahme „Neckarbiotop Zugwiesen“

Wurde Ludwigsburg-Poppenweiler in der Vergangenheit nur in wirklich begründeten Fällen als sonntägliches Ausflugsziel in Erwägung gezogen, hat sich dies mittlerweile grundlegend geändert. Das dortige „Neckarbiotop Zugwiesen“ samt Beobachtungsturm „Storchennest“ hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Ziel etabliert. Aus gutem Grund:

Das Projekt „Neckarbiotop Zugwiesen“ ist ein tolles Beispiel, was umgesetzt werden kann, wenn Stadt, Region, Land, Ämter und Förderer an einem Strang ziehen. Nach einer mehrjährigen Planungs- und Bauphase konnte im Juni 2012 in direkter Nachbarschaft zum Neckar das rund 18 Hektar große Gelände geflutet werden. Seither erobern sich Wasservögel, Amphibien, Fische und Pflanzen Stück für Stück ihren Lebensraum zurück. Kernstück ist ein rund 1,7 Kilometer langer und bis zu fünf Meter breiter Bachlauf. Einen tollen Blick auf die Zugwiesen bietet der Beobachtungsturm „Storchennest“, dessen Planung, Finanzierung und Umsetzung unsere Stiftung im Schulterschluss mit engagierten Partnern stemmen konnte.

Neckarbiotop Zugwiesen

  • Lage: Rund um die Neckar-Staustufe Ludwigsburg-Poppenweiler.
  • Anfahrt: Das Areal kann ausschliesslich zu Fuss erreicht werden. Die nächstgelegenen Parkmöglichkeiten befinden sich beim Ostfriedhof und – in sehr begrenztem Umfang – beim Freibad Hoheneck.
  • Führungen: NatureLife-International bietet geführte Rundgänge mit spannenden Hintergrundinformationen an – bitte sprechen Sie uns an.