Neckar-Junior-Ranger“- Kurs von NatureLife-International startet im Mai


Spannendes Pfingstferienangebot für Kinder rund um den Neckar

 

In einem abwechslungsreichen Ferienkurs, entdecken Kinder als „Neckar-Junior-Ranger“ die Flusslandschaft vor ihrer Haustüre, erfahren Wissenswertes über die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur und erkunden spielerisch den Lebensraum Neckar. Im Kurs, der von NatureLife-International im Rahmen einer Umweltbildungs-Initiative organisiert und durch die Kooperation mit der Stiftung für Energie und Klimaschutz Baden-Württemberg ermöglicht wird, werden Exkursionen unternommen, Pflanzen und Tiere erforscht und beobachtet und die Neckarlandschaft mit allen Sinnen erlebt. Im Rahmen einer Neckar-Schifffahrt werden die Kinder schließlich zum „Neckar­-Junior-Ranger“ ausgezeichnet. Schon in den letzten Jahren haben mehrere erfolgreiche und spannende Kurse mit rund 100 „Neckar-Junior-Rangern“ am Oberen, Mittleren und Unteren Neckar stattgefunden.

Jetzt findet im Mai ein weiterer Kurs in Stuttgart statt. Im Naturlabor am Wartberg geht es in diesem Jahr darum, einmal genauer hinzuschauen – wie echte Forscher wird die Tier – und Pflanzenwelt unter die Lupe genommen, so wie sie auch entlang des Neckars und seiner Nebengewässer typischerweise zu finden ist. Unter dem Motto „ Vom Kleinen zum Großen“ folgen wir dem Neckar gedanklich auf seiner Reise durch Baden-Württemberg von der Quelle bis zur Mündung. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8-12 Jahren. Anmeldeschluss ist der 09. Mai 2016.

 

 

Termin:          18.-20. Mai 2016, 9.30 bis ca. 16.00 Uhr, (Kurs A)

                        Natur-Info-Center am Wartberg, Stuttgart

 

Weitere Informationen erfolgen nach Anmeldung.

Anmeldung und Ansprechpartnerin:

 

Dipl.-Geoökologin Eva Grubmiller, NatureLife International

Email: eva.grubmiller@googlemail.com

NatureLife-International

Stiftung für Umwelt, Bildung und Nachhaltigkeit

Bahnhofstr. 35, 71638 Ludwigsburg

Tel. Sekretariat: +49-(0)7141/92 03 21

Telefax:              +49-(0)7141/90 11 83

Projekthintergrund:

 

Viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachse, kennen heutzutage mehr Handyklingeltöne, als Tier- und Pflanzennamen. Auch die spannenden Lebensräume der Bäche und Flüsse, die unseren Heimatraum in vielerlei Hinsichten maßgeblich beeinflussen, kennen die wenigsten. Aber gerade Gewässer eignen sich besonders gut um Menschen wieder an Natur- und Umweltthemen heranzuführen, da sie auf viele Kinder und Jugendliche eine hohe Anziehungskraft ausüben.

Mit Unterstützung der EnBW-Stiftung für Energie und Klimaschutz setzt die Stiftung NatureLife-International deshalb schon seit mehreren Jahren ein Modellprojekt für nachhaltiges Gewässerbewusstseins zum Erhalt und zur Entwicklung naturnaher Flusslandschaften um. Ziel dieses Modellprojekts ist es, die Erwachsenen von Morgen als wichtige Botschafter für eine lebendige Flusslandschaft in ihrem Heimatraum zu begeistern.