Geschützte Bachmuschel bekommt einen neuen Lebensraum in Eichstetten!

Preisverleihung im Neukauf in Teningen


Pressemeldung

Geschützte Bachmuschel bekommt einen neuen Lebensraum in Eichstetten!

NatureLife-International in Kooperation mit Edeka Südwest fördern das Projekt

Die Kaiserstühler Sportangler weiden den Viehwaidgraben bei Eichstetten auf!

 

Teningen/Offenburg/Ludwigsburg, 23.06.2016. Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet. 

Ein besonderes Highlight in den Gewässern um den Kaiserstuhl ist die geschützte Bachmuschel, welche rund um Eichstetten bereits in zwei Gewässern vorkommt. Die Population hat sich in den vergangenen zehn Jahren von 500 auf 6.000 Exemplare erhöht. Grund hierfür war unter anderem das Engagement des Vereins, nach jedem Herbst das eingefallene Laub aus den Gewässerabschnitten zu entfernen und dadurch die Verschlammung zu vermindern.  Deshalb wollen die Vereinsmitglieder nun auch – sobald die Genehmigungsphase abgeschlossen ist – den Viehwaidgraben entschlammen, aufwerten und teilweise umgestalten. Momentan ersticken die Larven und Jungmuscheln noch im Schlamm. Die Renaturierung weiterer Gewässer in der Umgebung sowie die Aktivierung von Entwässerungsgräben sind weitere ambitionierte Ziele des Vereins für die Zukunft.

(Die vollständige Pressemeldung ist als PDF angehängt)

Viehwaidgraben in Eichstetten
Preisverleihung im Neukauf in Teningen

Downloads